Beliebte Posts

Montag, 22. August 2011

To Do´s

Puh, der Herbst naht und es ist Zeit nochmal richtig anzupacken. Egal ob auf Balkon oder im Garten, Muskelkraft ist gefragt.

Tipp 1: Wer im Sommer sein Beet noch nicht als umwerfend empfand, kann jetzt anfangen es neu anzulegen und Stauden zu pflanzen. Das hat den großen Vorteil, dass die neue Bepflanzung vor dem Winter noch Zeit hat gut anzuwurzeln und sich im nächsten Jahr auf Wachstum und Blüte konzentrieren kann.

Tipp 2: Ihr liebt den Bauerngarten ebenso wie ich? Dann habt ihr sicherlich Phlox, Margerite etc. gepflanzt. Schneidet eure Stauden nach der ersten Blüte zurück (Phlox ungefähr 3 Augen unter der Blüte, Margerite bis zum Boden), dann setzen sie zu einer zweiten Blüte an und können euer Auge und euer Herz noch einmal erfreuen.

Tipp 3: Es ist Zeit den Feldsalat zu ziehen, damit ihr auch im Herbst und Anfang Winter Vitamine ernten könnt. Sät dazu einfach in euer abgeerntetes Beet mehrere Reihen Feldsalat und dann heißt es gießen, gießen, gießen. Danach: genießen, genießen, genießen... ;-)

Tipp 4: Sollte euer Beet bereits abgeerntet sein, könnt ihr es nach dem anstrengenden Gebrauch etwas betütteln, indem ihr Gründüngerpflanzen sät. Gründüngerpflanzen dienen je nach Art dazu, den Boden mit Stickstoff zu versorgen, ihn aufzulockern, zu regenerieren und zu schützen (vor der grimmigen Kälte des Winters - weswegen es gut ist, auch jetzt noch jene zu säen). Wenn ihr sie jetzt noch sät, lasst die unten geannten Sorten einfach über den Winter stehen und arbeitet sie dann im Frühjahr in den Boden ein (am Besten kleinhäckseln und mit einer Gartenkralle einarbeiten).
Hier die wichtigsten im Überblick:

Phacelia (Bienenweide): Für alle Böden gut geeignet. Aussaat bis September (ca. 250 g auf 100qm), Einarbeiten meist erst im Juni (sieht wunderschön aus - blaue Blüten, viele Bienen - herrlich!). Besitzen ein tolles Wurzelsystem, welches den Boden lockert.



Roggen: Ebenfalls für alle Böden geeignet. Aussaat September-November (ca. 3 kg auf 100qm), Einarbeiten im Februar-April. Sehr gut für schwere Böden geeignet.


Inkarnat-Klee: Gut für Böden geeignet, welche mit Stickstoff angereichert werden müssen. Aussaat April-Oktober (ca. 300g auf 100qm), Einarbeiten im September-März (je nachdem wann ihr es ausgesät habt). 

Es gibt noch viele andere Gründüngerpflanzen (z.N. Lupine. Hornklee, Senf etc.) die meisten sät man jedoch im Frühjahr, lässt sie kurz anblühen im Sommer, um sie dann zu mähen und einzuarbeiten. Ein kleiner Nachteil ist jedoch, dass man das Beet ein Jahr nicht für Gemüse etc. nutzen kann.

Bald kommen weitere Tipps, ich wünsche euch einen tollen Tag,
euer Gartenherz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen