Beliebte Posts

Mittwoch, 31. August 2011

Fleißig, fleißig

Wenn ich mir Bienen anschaue, bin ich ja immer wieder fasziniert. So fleißig wie sie jeden Tag ausschwärmen, sich völlig gelb aus einer reifen Blüte wieder nach oben ziehen und dabei mit ihrem leicht haarigen Köper nach einem kleinen, gelben Teddy aussehen.
Trotzdem haben viele Menschen Angst vor Bienen, genauer: vor ihren Stacheln. Dabei wollen sie gar nichts Böses, sterben sie doch, sobald sie einen stechen (ihre Stachel besitzen einen Widerhaken, dadurch kommt die Biene nicht los und einen Teil ihres Inneren zieht es beim Versuch des Wegfliegens mit raus). Achtet einfach auf Folgendes:

  • So schwer es ist, aber bleibt ruhig wenn sich eine Biene euch nähert
  • keine schnellen, wilden Bewegungen, denn diese machen die kleinen Flieger aggressiv. Wenn ihr die Bienen wegscheuchen wollt, dann bitte nur mit langsamen Bewegungen, so schwer es fällt.
  • nicht anpusten! In unserer Atemluft ist ein Stoff enthalten welcher die Bienen ebenfalls aggressiv macht
  • wenn ihr die Gegenwart gar nicht ertragen könnt, so steht auf und geht ein Stück, dann sind sie meist schon wieder weg
Ich habe die Tage mal wieder ein wenig die Arbeiterinnen beobachtet (ich könnte ihnen stundenlang zusehen). Sind sie nicht hübsch?

Such mich!

Von oben

*schlürf*



Einen sonnigen Tag wünscht euch
euer Gartenherz

1 Kommentar:

  1. Hallo Gartenherz,
    Ich beobachte die fleißigen Bienchen auch sehr gerne. Bis spät am Abend kann ich sie oftmals an meinen Fuchsien beobachten. :-)
    LG Angelika

    AntwortenLöschen