Beliebte Posts

Donnerstag, 3. November 2011

Igelkind

Ich habe vergangene Woche wieder einen kleinen Rundgang durch meinen Garten gemacht und was seh ich da? Ein kleines Igelkind. Ich habe den kleinen Wicht dann gleich gewogen - zarte 206g nur. Somit war klar dass ich ihn einsammeln und pflegen muss (Igel müssen bis Anfang November mindestens 500g auf die Waage bringen, sonst schaffen sie den Winter nicht).

Habe dann gleich bei der Tierettung angerufen, da diese mit der Igelrettung zusammenarbeiten. Da sie aber zurzeit pro Tag mind. 50 Anrufe bekommen, konnten sie den Igel nicht abholen und wir vereinbarten, dass ich den kleinen Kerl zur Igelrettung bringe.

Somit hat er eine Nacht bei uns geschlafen und gefuttert und ist dann am nächsten Tag mit mir über die Autobahn gedüst. Ein herrliches Bild: Kiste auf Beifahrersitz angeschnallt, ich total aufgeregt (ich merkte dass es ihm immer schlechter geht und schnell gehandelt werden muss), noch ein bisschen verfahren und dann - endlich - die Igelrettung.
Die liebe Frau hat ihn sofort aufgenommen. "Den griag mer scho" (auf hochdeutsch: den kriegen -im Sinne von aufpäppeln - wir schon :-) ).
Nachdem wir noch kurz geklärt hatten wie man ihr eine Spende zukommen lassen kann (sie ist u.A. darauf angewiesen) war klar: Im Frühjahr darf ich ihn wieder abholen und gleich noch ein paar mehr mitnehmen zum auswildern - uiiiiiiih, da wird mein Garten endlich mal frei von Schnecken sein *träum*

Hier ein kleines Bild, leider sehr schlechte Qualität:





Also solltet ihr jetzt auch noch Igel finden, welche unter 500g wiegen, dann nichts wie ab ins Tierheim oder zur Igelauffangstation (falls es das bei euch gibt). Diese süßen, kleinen, spitzen Nasen müssen doch gerettet werden.

Euer Gartenherz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen